Leipzig 2002 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 5: Lehr- und Lernforschung I
DD 5.2: Talk
Monday, March 18, 2002, 11:40–12:00, HS 2
Zur Rolle des Experiments im Physikanfangsunterricht — •Maike Tesch und Reinders Duit — IPN an der Uni Kiel Olshausenstr. 62 24098 Kiel
Das Experiment spielt im Physikunterricht traditionell eine grosse Rolle. Es wird ein Ueberblick ueber die diesbezuegliche Literatur gegeben. Auf dieser Basis wird untersucht, welche Funktionen des Experiments in den rund 90 Unterrichtsstunden, die aus einer Videostudie zum Physikanfangsunterricht am IPN vorliegen, tatsaechlich eine nennenswerte Rolle spielen und wie das Experiment in den Unterricht eingebunden ist. Fuer diese Untersuchungen ist ein Kategoriensystem entwickelt worden, mit dem das Videomaterial ausgewertet wird. Erste Ergebnisse zeigen, dass das Experiment den Physikunterricht stark bestimmt. Zwar nimmt das eigentliche Experimentieren nur zwischen 20 und 25 man aber die Vor- und Nachbereitung hinzu, so wird etwa 70 Unterrichts im, wenn auch nicht immer engen, Zusammenhang mit Experimenten gestaltet. Problematisch scheinen vor allem die Einbindung des Experiments in das dominierende fragend-entwickelnde Unterrichtsverfahren und die bisweilen rigide Fuehrung durch die Lehrkraft zu sein.