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Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 6: Lehr- und Lernforschung II

DD 6.2: Vortrag

Montag, 18. März 2002, 14:20–14:40, HS 2

Eine Videostudie zum Physikanfangsunterricht — •Reinders Duit, Manfred Euler, Manfred Lehrke und Manfred Prenzel — IPN an der Uni Kiel Olshausenstr. 62 24098 Kiel

Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms - Die Bildungsqualitaet von Schule: Fachliches und faecheruebergreifendes Lernen im mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht in Abhaengigkeit von schulischen und ausserschulischen Kontexten - wird eine Videostudie zum Physikunterricht in den Klassen 7 bzw. 8 in Schleswig-Holstein bzw. Bayern durchgefuehrt. Es nehmen 14 Lehrkraefte mit je einer Klasse teil. Von jeder Lehrkraft werden je drei Unterrichtsstunden zur Einfuehrung in den elektrischen Stromkreis und in den Kraftbegriff aufgezeichnet. Weitere Datenquellen sind: Schuelerfrageboegen zu affektiven Aspekten und Tests zu den aufgezeichneten Inhalten, die am Anfang und Ende des Schuljahrs vorgegeben werden; Einschaetzungen des Unterrichts durch die Schueler nach jeder Stunde; Unterrichtsplanungen der Lehrer; ausfuehrliche Interviews mit den Lehrkraeften. Es werden erste Ergebnisse vorgestellt. Es zeigt sich, dass der Unterricht in der Regel fachlich konsistent und einfallsreich ist, dass aber recht enge Varianten des fragend-entwickelnden-Verfahrens auf der unterrichtsmethodischen Seite dominieren.

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