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Leipzig 2002 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 6: Lehr- und Lernforschung II

DD 6.4: Talk

Monday, March 18, 2002, 15:00–15:20, HS 2

Nur ein Versuch - ein Ansatz für experimentelle Aufgaben zur Verbesserung des Lernens im Physikunterricht. — •Martin Hopf und Hartmut Wiesner — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Universität München, Schellingstr. 4, 80799 München

Seit der Frühzeit der fachdidaktischen Diskussion gelten Schülerexperimente als ein wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Physikunterrichts. In den letzten Jahren wurde aber immer häufiger deutliche Kritik an der bestehenden Praxis geäußert. Daraus entwickelte sich ein ganzer Forschungszweig zum Thema ‚Labwork‘.

Ein erfolgversprechender Ansatz zur Verbesserung des Physikunterrichts ist ein problemorientierter Zugang zum Experimentieren.

Berichtet wird über ein empirisches Forschungsprojekt zur Wirksamkeit des folgenden Ansatzes für Schülerexperimente: Schülerinnen und Schüler werden mit experimentellen Problemstellungen aus einem realistisch gewählten Kontext konfrontiert. Die Aufgaben sind dabei so gestellt, dass sie auf verschiedene Weisen bearbeitet werden können.

Die Konzeption der Untersuchung sowie die Methoden werden vorgestellt. Erste Ergebnisse einer Voruntersuchung werden präsentiert.

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