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Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 8: Nichtlineare Physik (Workshop)

DD 8.1: Gruppenbericht

Montag, 18. März 2002, 14:00–15:15, HS 3

Nichtlineare Physik, Bildung und Kompetenzsteigerung von Schülern — •Michael Komorek1, Friederike Korneck2 und Volkhard Nordmeier31IPN an der Universität Kiel — 2Universität Frankfurt — 3Universität Münster

Unterricht zur nichtlinearen Physik und zur Strukturbildung kann einige der Anforderungen erfüllen, die heute an Unterricht gestellt werden. Schülerinnen und Schüler können in offenen Lern- und Experimentiersituationen selbständig forschen und eigene, auch konkurrierender Erklärungshypothesen testen. Komplexität und ihre Modellierung sowie die Sichtweise der modernen Physik können über nichtlineare Systeme exemplarisch thematisiert werden. Doch wie sieht es mit der Verankerung in den Lehrplänen aus, wie mit der Umsetzung im Unterricht und wie mit dem Angebot an Lehrerfortbildungen? Im Workshop wollen wir über diese Fragestellungen informieren sowie über empirische Erkenntnisse zu Lern- und Unterrichtsprozessen und über die Bedingungen berichten, unter denen diese Erkenntnisse und neue Unterrichtskonzepte an die Lehrkräfte weiter gegeben werden. Anschließend wird diskutiert, welche der zentralen Konzepte der nichtlinearen Physik nach rund fünfzehn Jahren didaktischer Aufarbeitung unter der Bildungsperspektive von Scientific Literacy in der SI und der SII vermittelt werden sollten und auf welche Weisen dies angesichts der Probleme, die die PISA-Studie zeigt, geschehen kann.

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