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Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 9: Lehr- und Lernforschung III

DD 9.1: Vortrag

Dienstag, 19. März 2002, 10:00–10:20, HS 12

Probleme der Modellbildung in der Optik — •Martin Erik Horn, Antje Leisner und Helmut F. Mikelskis — Universität Potsdam, Institut für Physik

Durch alle Klassenstufen hindurch werden die Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht mit der Frage konfrontiert, was Licht eigentlich sei - eine Frage, die korrekt nicht zu beantworten ist und deshalb durchgehend unter Rückgriff auf Modelle erörtert wird. Dabei treten zahlreiche Modellvorstellungen in Konkurrenz miteinander, was einerseits zu Lernschwierigkeiten führt, andererseits jedoch auch als didaktische Chance begriffen werden kann, wenn neben das Denken in Modellen ein Denken über Modelle tritt.

Anhand von Untersuchungen im Physikunterricht der Sekundarstufe II und mit Physikstudenten werden diese Modellbildungs- und Modellüberwindungsprozesse dargestellt und analysiert. Die Chancen und Möglichkeiten, die ein Einsatz vom Computersimulationsprogrammen bei einer Diskussion der unterschiedlichen Lichtmodelle im Unterricht bietet, werden aufgezeigt und ihr Einfluss auf eine strukturierte Modellbildung erörtert.

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