Leipzig 2002 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 9: Lehr- und Lernforschung III
DD 9.3: Talk
Tuesday, March 19, 2002, 10:40–11:00, HS 12
Ein Modell zur Veranschaulichung von Quantenphänomenen — •Thomas Görnitz — Institut für Didaktik der Physik, J. W. Goethe-Universität Frankfurt
Das Bohrsche Atommodell mit seiner suggestiven Anschaulichkeit und seinen frühen Erfolgen hat es in der öffentlichen Wahrnehmung zum Symbol der Atomphysik werden lassen. Allerdings muss man sich deutlich machen, dass dieses Modell dem Betrachter so gut wie keine Chance mehr lässt, das Wesen der Quantentheorie zu verstehen.
An dem in Frankfurt entwickelten und einfach nachbaubaren mechanischen Modell eines Di-Photons können die Eigenheiten des Messvorganges und von verschränkten Zuständen erläutert werden, ohne dass zu viele unzutreffende Assoziationen damit hervorgerufen werden.