Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD III: HV III
DD III.1: Hauptvortrag
Dienstag, 19. März 2002, 15:45–16:45, HS 13
Lehr- und Lernprozesse unter der Lupe - Videos als Mittel zur Qualitätsverbesserung von Unterricht — •Helga Stadler — Institut für Theoretische Physik, AG Physikdidaktik, Universität Wien
Die bisherige Unterrichtsforschung stützt sich mit wenigen Ausnahmen auf Aussagen von Lehrkräften und Schüler/innen über Unterricht, also über das, was hinter den "verschlossenen" Türen z.B. der Physiksäle an Schulen geschieht. Erst in letzter Zeit ist der Unterricht selbst ins Blickfeld des Interesses gerückt. Bei einigen aktuellen, im deutschsprachigen Raum durchgeführten physikdidaktischen Forschungsprojekten werden zur Dokumentation und Analyse des Unterrichts Videoaufzeichnungen benutzt. Diese liefern nicht nur Daten für die Forschung, sie sind auch ein wichtiges Medium für die Lehrerbildung. Im Vortrag werden beide Aspekte angesprochen. Es wird gezeigt, wie im derzeit in Österreich durchgeführten Qualitätsentwicklungsprojekt IMST (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching) beide Aspekte zusammengeführt werden. An konkreten Szenen aus dem Physikunterricht werden Analysemethoden und Interpretationsmöglichkeiten von Unterrichtsvideos diskutiert, und es werden Methoden erörtert, wie derartige Analysen in der Lehrerbildung zur Steigerung der Unterrichtsqualität eingesetzt werden können.