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Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD IV: HV IV

DD IV.1: Hauptvortrag

Dienstag, 19. März 2002, 17:00–18:00, HS 13

Initiativen zur Verbesserung des Physikunterrichts - Reaktionen auf das mittelmäßige Abschneiden deutscher Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien — •Reinders Duit — IPN, Kiel

Deutschland hat in internationalen Vergleichsstudien zum naturwissenschaftlichen Unterricht nicht gut abgeschnitten. In TIMSS (Third International Science and Mathematics Studies) erreichten die deutschen Schülerinnen und Schüler Mitte der 90er Jahre nur einen mittleren Leistungsstand. Als Reaktion auf diese enttäuschenden Ergebnisse hat es eine Reihe von Initiativen zur Verbesserung der Situation gegeben. Die BLK fördert seit 1998 einen großen Modellversuch "Steigerung der Effizienz des mathem. und naturwissenschaftlichen Unterrichts". Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert im Rahmen eines Schwerpunktprogramms "Die Bildungsqualität von Schule" insgesamt 23 Projekte, in denen die Defizite der mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung untersucht werden. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Initiativen. Im Vortrag wird ein Überblick über all diese Initiativen gegeben und es wird diskutiert, was die Schulpraxis von ihnen erwarten kann. Die Notwendigkeit, den Physikunterricht zu verbessern, wird nach Veröffentlichung der PISA Ergebnisse (einer weiteren internationalen Vergleichsstudie) im Dezember 2001 erneut intensiv diskutiert werden müssen.

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