Leipzig 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
EP: Extraterrestrische Physik
EP 5: Planeten und Monde
EP 5.9: Vortrag
Dienstag, 19. März 2002, 17:55–18:10, HS 15
Eine Datenbank globaler Talsysteme auf Mars basierend auf einer morphometrischen Klassifikation — •S. van Gasselt, D. Reiss, M. Hoyer, E. Hauber, K.-D. Matz und R. Jaumann — Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt, Rutherfordstrasse 2, 12489 Berlin
Im Rahmen einer Untersuchung zur Hydrosphärenentwicklung des Mars wurden auf globaler Basis Talsysteme kartiert, morphometrisch vermessen und klassifiziert.
Die Kartierung der Talsysteme wurde auf der Kartengrundlage von Viking Bildmosaiken und digitalen Geländemodellen mit einer horizontalen Auflösung von 500 m/Pixel durchgeführt. Die Klassifikation erfolgte nach morphologischen Gesichtspunkten um Fehlinterpretationen, die bei einer genetischen Klassifikation auftreten können, zu vermeiden.
Die einzelnen Klassen umfassen longitudinale, dendritisch verzweigte, kurze parallel bzw. radial verlaufende Kanäle und tief eingeschnittene orthogonal zu einem Hang verlaufende Talsysteme.
Der Verlauf der einzelnen Talsysteme wird über die geographischen Koordinaten sowie die Höhen des Ursprunges und des Endes eines jeden einzelnen Segmentes festgelegt. Darüberhinaus wurden Längen, Azimute und mittlere Neigungswinkel aus den Einzelsegmenten berechnet. Die Talsysteme wurden zusammen mit ihren morphometrischen Daten in einer Datenbank zusammengeführt, die über eine webbasierte Schnittstelle selektiv und in jeder Kombination der Parameter abgefragt werden kann. Die Ergebnisse können zur Weiterverarbeitung in GIS Anwendungen ausgegeben werden.