Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 304: Higgs-Bosonen I
T 304.7: Vortrag
Dienstag, 19. März 2002, 16:00–16:15, HS 5
Was ist der Ursprung der Teilchenmasse? — •Albrecht Giese — Taxusweg 15, 22605 Hamburg
Bereits seit langer Zeit suchen Physiker danach, die Existenz von Masse zu erklären. Das große Interesse an der Higgs‘schen Theorie spiegelt dieses wider.
Es gibt jedoch eine ganz fundamentale Ursache für träges Verhalten, die in der Physik bisher offenbar nicht beachtet wurde: Wenn zwei Objekte so aneinander gebunden sind, dass ein gewisser, fester Abstand erzwungen wird, dann hat eine solche Konfiguration einen Trägheitsaspekt, der unabhängig von der Masse der einzelnen Objekte ist. Ursache dafür ist die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit, mit der die Feldänderungen der Bindungskräfte bei Bewegung weitergegeben werden. Dieser Trägheitsanteil spielt in der makroskopischen Welt keine messbare Rolle. In der Mikrowelt der Elementarteilchen ist er jedoch erheblich. Die Spanne liegt je nach Wahl der Feldgröße zwischen einigen Prozent der Teilchenmasse und dem vollständigen Betrag der Masse eines Teilchens.
Der angekündigte Vortrag wird diesen Mechanismus erläutern. Die Argumente für eine vollständige Erklärung der Teilchenmasse aus dieser Ursache werden diskutiert. Dabei werden zum einen die Bindungsverhältnisse im Atomkern herangezogen, zum anderen die strikte Proportionalität zwischen träger und schwerer Masse.
Zur weiteren Vorinformation wird auf die Website des Autors verwiesen: www.a-physics.de.