Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
UP: Umweltphysik
UP 9: Atmosphäre, Aerosole, Klima - Poster
UP 9.5: Poster
Montag, 18. März 2002, 16:30–18:00, Galerie 1
Wasserdampf in der oberen Troposphäre über dem tropischen Atlantik — •Susanne Nawrath, Herman G. J. Smit, Dieter Kley und Manfred Helten — ICG II: Troposphäre, Forschungszentrum Jülich, D-52425 Jülich
Wasserdampf ist ist eines der wichtigsten Spurengase in der Atmosphäre wegen seiner Bedeutung für den Energiehaushalt und damit das Klima. Die Wasserdampfverteilung in der tropischen oberen Troposphäre ist dabei von besonderer Bedeutung. Allerdings gibt es dort bisher nur relativ wenige zuverlässige Messungen.
Wir haben mit Hilfe von in-situ Wasserdampfmessungen, die im Rahmen des EU Projektes MOZAIC über dem tropischen Atlantik an Bord von Linienflugzeugen durchgeführt wurden, den Einfluss von Prozessen im Zusammenhang mit tropischer Konvektion auf die Wasserdampfverteilung in der oberen Troposphäre untersucht. Die Herkunft der gemessenen Luft wird mit Rückwärts-Trajektorien bis zu einer konvektiven Wolke zurückverfolgt, die mit Satellitendaten der Wolkenoberflächentemperatur identifiziert werden kann.
Vorgestellt wird eine Untersuchung dieser über einen Zeitraum von mehr als 4 Jahren quasi-kontinuierlich vorliegenden Messungen der relativen Feuchte in Abhängigkeit von der zeitlichen Entfernung zur Konvektion. Der Vergleich mit Modellergebnissen zeigt, dass die Abnahme der relativen Feuchte langsamer verläuft, als dies unter wolkenlosen Bedingungen der Fall sein müsste.