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Regensburg 2002 – scientific programme

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AKSOE: Physik sozio-ökonomischer Systeme

AKSOE 13: Soziale Systeme und Entscheidungsmodelle

AKSOE 13.3: Talk

Tuesday, March 12, 2002, 10:30–11:00, H8

Social Percolation - Marketing und Massenmedien — •Dietrich Stauffer — Institut fuer Theoretische Physik, Universitaet, 50923 Koeln

Perkolationstheorie wurde angewendet auf Verkaufserfolge durch Solomon und Weisbuch 1999 sowie verglichen mit traditionellen Vermarktungstheorien durch Goldenberg et al., Physica A 284, 335 (2000). Diese Perkolationstheorie beruhte nur auf Mundpropaganda zwischen Nachbarn. Jetzt wird zusaetzlich angenommen, dass ein kleiner Teil der Konsumenten direkt vom Produzenten durch Reklame erreicht wird. Dies entspricht einem "ghost field" der Perkolation, analog zum magnetischen Feld im Ising-Modell. In der Tat zeigen Monte Carlo-Simulationen, dass der scharfe Phasenuebergang (Erfolg oder Misserfolg) am Perkolationsschwellwert durch diese Massenmedien aufgeweicht wird.

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