Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DF: Dielektrische Festkörper
DF 1: Elektrische und optische Eigenschaften I
DF 1.4: Vortrag
Montag, 11. März 2002, 10:50–11:10, 11
Charakterisierung der photorefraktiven Eigenschaften von mangandotiertem Lithiumniobat* — •Ulrich Hartwig, Marc Luennemann und Karsten Buse — Physikalisches Institut der Universität Bonn, Wegelerstr. 8, 53115 Bonn
Mit Volumenphasenhologrammen lassen sich optische Datenspeicher, Wellenlängenfilter für die Telekommunikation und vieles mehr realisieren. Benötigt werden holographische Aufzeichnungsmaterialien, die eine hohe Empfindlichkeit und große Brechungsindexänderungen zeigen. In dem Vortrag berichten wir über mit Mangan dotiertes Lithiumniobat (LiNbO3:Mn) welches in dieser Hinsicht ein vielversprechendes aber noch wenig untersuchtes Material ist.
Wir schreiben mit einem Argon-Ionen-Laser bei der Wellenlänge 458 nm elementare holographische Gitter in LiNbO3:Mn. Die Schreibzeiten und die Sättigungsbrechungsindexänderungen werden für Proben mit unterschiedlichem Mangangehalt und verschiedenen Oxidations-Reduktions-Zustand gemessen.
Eine aktive Stabilisierung des Aufbaus erhöht die Reproduzierbarkeit und Genauigkeit der Ergebnisse. Wir erreichen Brechungsindexänderungen bis zu Δ n=4.5 × 10−4 bei einer Schreibzeitkonstanten von τ = 430 s für Licht der Intensität I = 0.33 W/cm2.
Der Vortrag zeigt die Methoden und Ergebnisse der Untersuchungen.
*Gefördert durch die DFG (Projekt BU 913/11-1) und durch die Deutsche Telekom AG.