Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 11: Fluiddynamik
DY 11.5: Vortrag
Montag, 11. März 2002, 11:15–11:30, H3
Untersuchung von gescherten Flüssigkeiten mittels inelastischer Neutronenstreuung und Neutronenreflektometrie — •Max Wolff1,2, Hartmut Zabel2, Bernhard Frick3 und Andreas Magerl1 — 1Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik der Universität Erlangen-Nürnberg — 2Lehrstuhl für Festkörperphysik der Ruhr-Universität Bochum — 3Institut Max von Laue-Paul Langevin, Grenoble
Eine physikalische Beschreibung der mikroskopischen Prozesse, die bei Schmierung von bewegten Teilen ablaufen, ist bis heute kaum erhältlich. Ein Grund dafür ist, dass Flüssigkeiten während des Schmiervorganges nur schwer direkt zu beobachten sind. Neutronen sind aufgrund ihrer großen Durchdringungskraft für viele Materialien und wegen des hohen Streuvermögens von Wasserstoff für solche Untersuchungen gut geeignet.
Am Reflektometer ADAM (ILL, Grenoble) wurden Dispersionen von 20 bzw. 75 ml Graphitplättchen in 100 ml Paraffin untersucht. ADAM bietet die Möglichkeit, zusätzlich zu Reflektivitätskurven nahe der Vorwärtsrichtung durch Schwenken des Detektorarmes auch den Graphit 002 Reflex bei großen Streuwinkeln zu beobachten. Dabei konnte sowohl die spekulare Intensität als auch die Ordnung der Graphitplättchen für verschiedene Scherraten beobachtet werden.
Am Rückstreuspektrometer IN16 (ILL, Grenoble) wurde der Einfluss von Scherung auf die mikroskopische Dynamik eines kommerziellen Motorenöls untersucht und gleichzeitig über den Dopplereffekt auf Grund der strömenden Flüssigkeit das makroskopische Fließen im Scherfeld beobachtet.