Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 21: Nichtlineare Stochastische Systeme
DY 21.3: Vortrag
Dienstag, 12. März 2002, 10:30–10:45, H3
Statistische Auswertung von Zeitreihen bei multiplikativ antreibendem Rauschen — •Thomas John1,2, Ulrich Behn1 und Ralf Stannarius2 — 1Intitut für Theoretische Physik der Universität Leipzig — 2Intitut für Experimentelle Physik I der Universität Leipzig
Zeitreihen multiplikativ rauschgetriebener Prozesse ẋ=x·ξ(t)+σ(t) (ξ,σ stochastisch) zeichnen sich durch Potenzgesetze statistischer Größen aus, wie z.B. die Verteilung der Amplituden [1] von x, der Verteilung der laminaren Phasen [2] oder des Leistungsspektrums [3] von x. Die auftretenden Exponenten sind nicht von den speziellen ξ,σ abhängig.
Als experimentelles Modellsystem betrachten wir Elektrokonvektion in einer dünnen Flüssigkristallschicht. Eine stochastische Spannung (Telegraphenprozess) koppelt dabei multiplikativ ein und regt die Bildung von Konvektionsrollen an. Mittels Laserbeugung wird die Amplitude des Konvektionsmusters als Zeitreihe aufgezeichnet. Durch die stochastische Anregung bildet sich On-off intermittentes Verhalten aus, lange laminare Ruhephasen unterbrochen von Ausbrüchen.
Die statistische Untersuchung der Trajektorien bestätigt die
allgemeinen Potenzgesetze und die vorhergesagten
charakteristischen Exponenten. Ein quantitativer Vergleich
experimenteller Daten mit analytischen und numerischen Ergebnissen [4] wird
durchgeführt.
H. Nakao, Phys. Rev. E 58, 1591 (1998).
Th. John, R. Stannarius und U. Behn, Phys. Rev. Lett. 83, 749
(1999).
S. C. Venkataramani et all, Physica D, 66 (1996).
U. Behn, A. Lange, Th. John, Phys. Rev. E 58, 2047
(1998).