Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DY: Dynamik und Statistische Physik
DY 46: Poster
DY 46.65: Poster
Donnerstag, 14. März 2002, 15:30–18:00, D
Morphologische Umwandlungen von Xenonkristallen in 3 Dimensionen — •Herman Singer und Jörg Bilgram — Laboratorium für Festkörperphysik, ETH, CH 8093 Zürich, Switzerland
In unseren Experimenten können wir durch Variation der Unterkühlung der Schmelze in der Umgebung von Xenonkristallen eine Änderung der Morphologie erzwingen [1]. Das dabei auftretende Grundmuster sind Doublonen, die zu Seaweed oder komplexeren Strukturen (Triplonen und Quadruplonen) angeordnet sind. Zur Charakterisierung der Doublonen bestimmen wir Parameter, die wir mit theoretischen Voraussagen [2, 3] vergleichen.
Die fraktale Dimension wurde mit Hilfe der Korrelationsmethode und einer optimierten Box-Counting-Methode bestimmt, die die Anzahl von Boxes zur Überdeckung der fraktalen Menge minimiert. Innerhalb der Fehlergrenzen konnte kein Unterschied zu früher untersuchten dendritischen Strukturen gefunden werden. Die fraktale Flächendimension stimmt mit Voraussagen numerischer Simulationen [3] überein. In weiteren Untersuchungen haben wir, wie in früheren Studien an Dendriten, auch bei Seaweed einen linearen Zusammenhang zwischen Konturlänge und Projektionsfläche gefunden.
[1] I. Stalder and J.H. Bilgram, Europhys. Letters in print
[2] E. Brener et al. Europhys. Letters 17, 535 (1992)
[3] T. Ihle and H. Müller-Krumbhaar, Phys. Rev. Lett. 70, 3083 (1993)