Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 11: Poster 1
HL 11.36: Poster
Montag, 11. März 2002, 17:00–19:30, Poster A
Rastertunnelspektroskopie am adsorbatinduzierten 2DES in Magnetfelder bis zu 6T — •Jan Klijn, Christian Meyer, Markus Morgenstern und Roland Wiesendanger — Institut für Angewandte Physik, Universität Hamburg, Jungiusstraße 11, 20355 Hamburg
Hochmobile zweidimensionale Elektronensysteme (2DES) werden zumeist heteroepitaktisch hergestellt und liegen ca. 100 nm unter der Oberfläche. Dies reduziert die mögliche räumliche Auflösung bei Rastersondenmikroskopieexperimenten erheblich. Um die Auflösung zu erhöhen, haben wir mit Hilfe von Adsorbaten auf n-InAs(110) ein oberflächennahes 2DES erzeugt, dessen lokale Zustandsdichte (LDOS) mit einer lateralen Auflösung von 5 nm bei T=6K vermessen werden konnte. Bei B=0T zeigen sich starke, sehr unregelmäßige Korrugationen der LDOS (ca. 60% Korrugation), die auf schwache Lokalisierung des 2DES hinweisen. Fouriertransformation der Daten zeigt, daß das LDOS-Muster von k-Vektoren entsprechend dem ungestörten InAs-Leitungsband dominiert wird, andere k-Vektoren aber einen erheblichen Anteil haben. Mittels numerischer Lösung der Schrödingergleichung, bei der das experimentell bestimmte Potential berücksichtigt wurde, konnte die LDOS weitgehend reproduziert werden.
Im Magnetfeld (B=6T) zeigt das Muster der LDOS die erwarteten Driftzustände, die mit Potentialfluktuationen korreliert werden können.