Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 11: Poster 1
HL 11.6: Poster
Montag, 11. März 2002, 17:00–19:30, Poster A
Wellenvektorabhängige elektronische Ramanstreuung an stark tunnelgekoppelten Doppelquantenfilmen — •Maik-T. Bootsmann, Annelene Dethlefsen, Christian Schüller, Can-Ming Hu, Christian Heyn und Detlef Heitmann — Institut für Angewandte Physik und Zentrum für Mikrostrukturforschung, Universität Hamburg
Mit Hilfe der resonanten Ramanspektroskopie untersuchen wir die elektronischen Eigenschaften von stark tunnelgekoppelten, beidseitig modulationsdotierten GaAs / AlGaAs - Doppelquantenfilmen.
Die Methode der Ramanspektroskopie bietet einen direkten Zugang zu den kollektiven elektronischen Anregungen des Systems. Aufgrund der starken Tunnelkopplung ist der Grundzustand eines Doppelquantenfilms in einen symmetischen und einen antisymmetrischen Zustand aufgespalten(ΔSAS-Aufspaltung). In den von uns untersuchten Systemen sind meist beide Subbänder besetzt.
Durch unterschiedlich dotierte Proben sowie durch an Elektroden angelegte Spannungen konnten Systeme mit unterschiedlicher Ladungsträgerdichte hergestellt und in Abhängigkeit von der Bandstrukturverkippung untersucht werden. Intrasubband- und Intersubbandanregungen wurden in Abhängigkeit vom Wellenvektor untersucht. Dabei konnte eine Aufspaltung des optischen Plasmons beobachtet werden.
Dieses Projekt wird im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 508 „Quantenmaterialien“ von der DFG gefördert.