Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 24: Ultrakurzzeitph
änomene I
HL 24.2: Vortrag
Dienstag, 12. März 2002, 17:45–18:00, H14
Ultraschnelle Ladungsträgerdynamik in InGaAs Quantenpunktverstärkern — •Stephan Schneider1, Paola Borri1, Wolfgang Langbein1, Ulrike Woggon1, Roman Sellin2, Dongxun Ouyang2 und Dieter Bimberg2 — 1Experimentelle Physik IIb, Universität Dortmund, Otto-Hahn-Str.4, 44221 Dortmund, Germany — 2Institut für Festkörperphysik, TU Berlin, D-10623 Berlin, Germany
Es wird die ultraschnelle Ladungsträgerdynamik im Grundzustand (GS) und im ersten optisch angeregten Zustand (ES) in elektrisch gepumpten InGaAs Quantenpunktverstärkern bei Raumtemperatur untersucht. Mit differentieller Transmissionsspektroskopie in Heterodynanordnung wird das Absorptions- und Verstärkungsverhalten bestimmt, wobei Pump- und Probestrahl kollinear in den aktiven Einzelmodenwellenleiter des Quantenpunktverstärkers eingekoppelt werden [1]. Es zeigt sich, dass die Relaxationszeiten im GS und im ES bei Verstärkung deutlich kürzer sind, als in Absorption, was im Regime der Verstärkung auf die Streuung von Ladungsträgern untereinander hinweist. Durch den Vergleich der Dynamik zwischen ES und GS werden Informationen über Relaxationsprozesse der Ladungsträger, hervorgerufen durch Streuung der Ladungsträger untereinander oder mit Phononen, gewonnen. Aufgrund der schnellen Relaxationszeit im Verstärkungsbereich sowohl im GS als auch im ES erscheint die optische Signalverarbeitung mit Quantenpunktverstärkern bis zu hohen Frequenzen möglich.
[1] Ultrafast Gain Dynamics in InAs-InGaAs Quantum-Dot Amplifiers P. Borri, W. Langbein, J.M. Hvam, F. Heinrichsdorff, M.-H. Mao, D. Bimberg, IEEE Photon. Techn. Lett. Vol.12, No.6, 1041, 2000.