Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
HL: Halbleiterphysik
HL 28: Quantenpunkte und -dr
ähte: Herstellung und Charakterisierung
HL 28.12: Vortrag
Mittwoch, 13. März 2002, 17:15–17:30, H17
Der Weg zur Ordnung in dünnen Nanopartikel-Filmen: CdS-Nanopartikel mit (fast) mono-disperser Größenverteilung — •C. Kumpf, A. Möginger, S. Joshi, W. Weigand, A. Müller und E. Umbach — Lehrstuhl für Experimentelle Physik II, Universität Würzburg
Naßchemisch präparierte Halbleiter-Nanopartikel sind von steigendem Interesse, sowohl für grundlegende Fragen der Physik (z.B. für Quantisierungsphänomene) als auch für Anwendungen in der Biotechnologie (z.B. als "marker") und in der Materialforschung (Dünnschicht-LEDs und -Solarzellen). Die Partikelabscheidung in möglichst geordneten, homogenen Filmen aus monodispersen Partikeln ist dabei von besonderer Bedeutung, auch weil sich nur mit solchen Schichten qualitativ hochwertige Daten mit strukturellen, optischen und elektronischen Charakterisierungsmethoden gewinnen lassen. Dies gilt besonders im Grenzbereich zwischen Molekül bzw. Cluster und Festkörper, also für sehr kleine Teilchen.
Der Schlüssel zur Herstellung langreichweitig geordneter Nanopartikel-Schichten ist die exakte Kenntnis der Größenverteilung. Auch die Struktur sehr kleiner Nanoteilchen ist von Interesse, da diese häufig von der bekannten Volumenstruktur der Materialien abweicht. Wir stellen Ergebnisse von Röntgen-Kleinwinkelstreuexperimenten (SAXS) und Beugungsexperimenten unter streifendem Einfall (GIXRD) an CdS Nanopartikeln im Größenbereich 0.8-1.5 nm vor und diskutieren deren Struktur und Größenverteilung als Funktion der chemischen Prozesse und der Abscheideparameter.