Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
LTR: Lehrertage Regensburg
LTR 4: Polymere und Materialprüfung
LTR 4.2: Vortrag
Freitag, 15. März 2002, 16:00–17:00, H4
Röntgentomographie — •Tilo Baumbach1,2, L. Helfen1,2 und P. Cloetens2 — 1Fraunhofer Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) Dresden, Krügerstr. 22, D-01326 Dresden — 2European Synchrotron Radiation Facility (ESRF) Grenoble, BP 220, F-38043 Grenoble
Röntgenmethoden erlauben die zerstörungsfreie Untersuchung der inneren Struktur fester Körper ohne aufwändige Probenvorbereitung oder eine spezielle Probenumgebung während der Messung. In Abhängigkeit der Eindringtiefen, die zwischen einigen nm und mehreren cm liegen können, kann man so die innere Struktur der Prüfkörper, Grenzflächen und Defekte untersuchen.
Der Vortrag beschreibt neue Trends bildgebender Röntgentechniken mit Mikrofokusröhren und Synchrotronquellen. Die Verwendung von Synchrotronstrahlung ermöglicht heute tomographische Abbildungen mit Submikrometerauflösung sowie die Beobachtung von Strukturänderungen dynamischer Abläufe in-situ und quasi in Echtzeit. Die partielle Kohärenz der Strahlung führt zu neue Kontrastmechanismen (Phasenkontrast) und erlaubt damit die Abbildung für konventionelle Tomographie bislang quasi unsichtbarer Materialien. Anwendungen dieser Techniken zur zerstörungsfreien Untersuchung von Proben aus metallischen und organischen Materialien sowie von mikroelektronischen Bauelementen werden vorgestellt.