Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
LTR: Lehrertage Regensburg
LTR 5: Neue Ans
ätze für den Physikunterricht
LTR 5.1: Vortrag
Samstag, 16. März 2002, 09:00–10:00, H4
Lehren und Lernen im Physikunterricht — Eine Bestandsaufnahme — •Manfred Euler — Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften an der Universität Kiel (IPN), Olshausenstr. 62, 24098 Kiel
Die lebhafte Diskussion der Ergebnisse der TIMS-Studie hat zu einer Reihe von Anstrengungen mit dem Ziel geführt, den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht zu verbessern und Problemzonen des Unterrichts in diesen Fächern aufzudecken: 1998 wurde das BLK-Modellversuchsprogramm „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ (SINUS) gestartet. Derzeit wird vom IPN eine Video-Studie durchgeführt, die zu einer Beschreibung von vorherrschenden Grundmustern des Physikunterrichts führen und außerdem aufklären soll, inwieweit der Physikunterricht durch typische Vorstellungen von Unterricht, sog. Skripten, gekennzeichnet ist. Auch die PISA-Studie berücksichtigt Instruktionsprozesse im Unterricht.
Im Vortrag wird eine Bestandsaufnahme über bisherige Ergebnisse und ein Ausblick auf den Focus künftiger Studien gegeben.