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Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm

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LTR: Lehrertage Regensburg

LTR 8: M
ädchen im Physikunterricht

LTR 8.1: Vortrag

Samstag, 16. März 2002, 14:30–15:30, H3

Mädchen und Buben im Physikunterricht — •Helga Stadler — Institut für Theoretische Physik der Universität Wien, A-1090 Wien, Austria

Wenn Mädchen wählen können, dann entscheiden sich auch in Österreich im Allgemeinen gegen eine Ausbildung in Physik und Technik. Zahlreiche Studien belegen, dass im herkömmlichen Unterricht Mädchen wenig Interesse an Physik zeigen und — wie eine Analyse der österreichischen Ergebnisse der TIMS-Studie belegt — bei standardisierten Leistungstests auch schlechter abschneiden. Im Vortrag werden Forschungsergebnisse zu den Ursachen für diese geschlechtsspezifischen Unterschiede im Physikunterricht diskutiert und erörtert, welche Modelle es gibt, um Unterricht für Mädchen und Buben interessanter und effektiver zu gestalten. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir dabei den Themen Interaktion und Sprache im Physikunterricht. Vorgestellt werden in diesem Zusammenhang auch Analysen von Videoaufnahmen und darauf basierende Interventionsstrategien, die Lehrkräfte im Klassenzimmer durchführen können.

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