Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
O: Oberflächenphysik
O 26: Postersitzung (Rastersondentechniken, Nanostrukturen, Teilchen und Cluster, Methodisches, Oxide und Isolatoren, Grenzfl
äche fest-flüssig, Struktur und Dynamik reiner Oberfl
ächen, Oberfl
ächenreaktionen, Zeitaufg. Spektroskopie, Phasenüberg
änge
O 26.49: Poster
Mittwoch, 13. März 2002, 14:30–17:30, Bereich C
Mischungsverhalten flüssiger binärer Benetzungsfilme von Hexan/Perfluorhexan — •Wolfgang Prange1, Metin Tolan2 und Werner Press1 — 1Institut für Experimentelle und Angewandte Physik, Universität Kiel — 2Experimentelle Physik I, Universität Dortmund
Das Mischungsverhalten dünner flüssiger Filme der binären Mischung Hexan/Perfluorhexan auf einem festen Silizium-Substrat wurde untersucht. Dazu wurde mit Röntgenreflektivität die lokale Zusammensetzung des Filmes mit einer Auflösung im Ångstrøm-Bereich in Richtung der Oberflächennormalen bestimmt.
Die Filme wurden mittels Benetzung aus der Gasphase präpariert. Die verwendete Mischung aus Hexan und Perfluorhexan weist im Volumen eine Mischungslücke auf; es wurden Filme bei Temperaturen in der Nähe der oberen kritischen Temperatur Tc ≈ 22∘C des Volumensystems untersucht. Die Filmdicke lag im Bereich von 25Å — entsprechend wenigen Moleküllagen — bis 350Å.
Filme verschiedener Zusammensetzung wurden präpariert, dabei überwog stets der Anteil des Hexans. Die Filme sind aus zwei vertikal angeordneten Teilphasen zusammengesetzt: Hexan bildet eine Teilphase am Substrat, darüber befindet sich eine dünnere Mischphase. Der Mischungsphasenübergang des Filmes unterscheidet sich von dem des Volumensystems in Hinblick auf den Parameterbereich der Phasentrennung und die Zusammensetzung der koexistierenden Phasen.