Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 17: Postersitzung II: Mesoskopische Systeme (1-19), Supraleiter: Theorie (20-26), Elektronenstruktur, Phononen, Tunneln, Ordnungsparameter (27-33), Schwere Fermionen, Kondo-Systeme (34-45)
TT 17.10: Poster
Mittwoch, 13. März 2002, 14:30–18:00, A
Elektronischer Transport durch Silizium-Cluster — •J. Grebing, M. Grass, M. Mathes, G. Ganteför und E. Scheer — FB Physik, Universität Konstanz
Wir stellen ein Experiment zur Messung der Transporteigenschaften von Si4 und Si7 Clustern vor. Bei diesen Clustern ist die Struktur (zumindest in der Gasphase) wohlbekannt, es können also Aussagen über den Zusammenhang zwischen der Art und Zahl der Transportkanäle und der geometrischen Struktur gemacht werden. Im Gegensatz zu bisherigen Messungen handelt es sich dabei um "nackte" Cluster ohne Ligandenhülle. Dadurch sowie durch das Aufbringen der Cluster auf mechanisch kontrollierbare Bruchkontakte (MCB) erreichen wir eine variable Ankopplung. Wir erwarten auf diese Weise niederohmige Kontakte zu erreichen, die nicht durch Coulomb-Blockade-Effekte dominiert werden.
Das Experiment wird unter UHV-Bedingungen bei Raumtemperatur durchgeführt. Die Cluster werden mittels einer Ionenoptik abgebremst und sanft auf den Bruchkontakten gelandet, durch "electrostatic trapping" (ET) sollen die Cluster zwischen die Bruchkontakte gezwungen werden. Erste Ergebnisse sollen diskutiert werden.