Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 17: Postersitzung II: Mesoskopische Systeme (1-19), Supraleiter: Theorie (20-26), Elektronenstruktur, Phononen, Tunneln, Ordnungsparameter (27-33), Schwere Fermionen, Kondo-Systeme (34-45)
TT 17.25: Poster
Mittwoch, 13. März 2002, 14:30–18:00, A
Konkurrierende Polarisationsmechanismen im Schwer-Fermion Paramagneten CeCu6 — •Max Winkelmann, Gerda Fischer, Bernd Pilawa und Elmar Dormann — Physikalisches Institut, Universität Karlsruhe(TH), Wolfgang-Gaede-Str. 1, 76128 Karlsruhe
Gemessen wurden mittels NMR die Resonanzlinien und Relaxationsraten der beiden Isotope 63Cu und 65Cu in einer Pulverprobe des Schwer-Fermion-Paramagneten CeCu6. Fünf unterschiedliche Plätze konnten untersucht werden. Wir ermittelten die Q uadrupolaufspaltung, die Kopplungskonstanten für die von Ce zu Cu transferierten Hyperfein-Felder und sowohl das transversale als auch das longitudinale Relaxationsverhalten. Es wurden nur kleine Relaxationsanomalien beim Phasenübergang von orthorhomb ischer zu monokliner Kristallstruktur beobachtet. Wir weisen auf den unterschiedlichen Einfluss der transferierten Hyperfeinwechselwirkung und der lokalen Leitungselektronendichte für die (statischex ) Kernresonanzlinienverschiebung und die (dynamische) Kernspinrelaxation hin. Das unterschiedliche Vorzeichen der von den Ce3+-Ionen zu unterschiedlichen Cu Nachbarn transferierten Hyperfeinwechselwirkung zeigt die in CeCu6 konkurrierenden Wechsel wirkungsmechanismen.