Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 22: Postersitzung III: Syst. korr. Elektr.: Theorie II (1-15), Metall-Isol.- und Phasenüberg
änge (16-33), SL: Massivmat., Bandl., Pinning, Vortexdyn., Transport, Korngr. (34-43), Niedrigdim. Syst., Magnetotransport (44-63)
TT 22.21: Poster
Donnerstag, 14. März 2002, 14:00–17:30, A
Untersuchungen zur elektronischen Struktur der Magnéli-Phasen VnO2n−1 — •Udo Schwingenschlögl und Volker Eyert — Theoretische Physik II, Institut für Physik, Universität Augsburg, 86135 Augsburg
Die Magnéli-Phasen des Vanadiums, VnO2n−1 (3 ≤ n ≤ 9), bilden eine homologe Reihe mit Kristallstrukturen, die typische Elemente der Rutil- bzw. Korundstruktur ihrer Endmitglieder VO2 (d1-Konfiguration, n → ∞) und V2O3 (d2, n = 2) aufweisen. Wie diese durchlaufen sie (mit nur einer Ausnahme) in Abhängigkeit von der Temperatur einen Metall-Isolator-Übergang. Die elektronischen Eigenschaften einiger Magnéli-Phasen werden anhand von Bandstrukturrechnungen auf der Grundlage der Dichtefunktionaltheorie (DFT) und der lokalen Dichtenäherung (LDA) untersucht. Wir diskutieren Änderungen der elektronischen Struktur im Kontext des Metall-Isolator-Übergangs und der simultan auftretenden strukturellen Verzerrungen. Insbesondere werden die dominierenden elektronischen Zustände identifiziert und ihr Antwortverhalten auf strukturelle Änderungen beschrieben. Die vorgestellten Ergebnisse können auch zu einem besseren Verständnis des Metall-Isolator-Übergangs in VO2 und V2O3 beitragen.