Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 22: Postersitzung III: Syst. korr. Elektr.: Theorie II (1-15), Metall-Isol.- und Phasenüberg
änge (16-33), SL: Massivmat., Bandl., Pinning, Vortexdyn., Transport, Korngr. (34-43), Niedrigdim. Syst., Magnetotransport (44-63)
TT 22.5: Poster
Donnerstag, 14. März 2002, 14:00–17:30, A
Magnetismus und Phasenseparation im Grundzustand des Hubbardmodells — •Robert Zitzler1, Thomas Pruschke2 und Ralf Bulla2 — 1Institut für Theoretische Physik I, Universität Regensburg, Universitätsstr. 31, 93053 Regensburg — 2Theoretische Physik III, Elektronische Korrelationen und Magnetismus, Institut für Physik, Universität Augsburg, 86135 Augsburg
Wir diskutieren das magnetische Phasendiagramm des Hubbardmodells abseits von halber Füllung im Rahmen der dynamischen Molekularfeldtheorie. Zur Lösung des effektiven Störstellenproblems verwenden wir die Numerische Renormierungsgruppentheorie von Wilson, verallgemeinert zur Behandlung symmetriegebrochener Phasen. Wir finden einen phasenseparierten antiferromagnetischen Grundzustand unterhalb einer kritischen Dotierung für kleine bis mittlere Werte von U. Für größeres U verschwindet die Phasenseparation und es liegt ein dotierter Antiferromagnet mit Tendenzen zu einer inkommensurablen Ordnung vor. Für sehr große Werte von U finden wir einen Bereich ferromagnetischer Ordnung. Es werden die Spektren für die verschiedenen geordneten Phasen diskutiert.