Regensburg 2002 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 22: Postersitzung III: Syst. korr. Elektr.: Theorie II (1-15), Metall-Isol.- und Phasenüberg
änge (16-33), SL: Massivmat., Bandl., Pinning, Vortexdyn., Transport, Korngr. (34-43), Niedrigdim. Syst., Magnetotransport (44-63)
TT 22.61: Poster
Donnerstag, 14. März 2002, 14:00–17:30, A
Zweikomponentenmodell von Zweidimensionalen Elektronensystemen auf dünnen 4He-Filmen — •Andreas Würl1, Valeri Shikin2, Jürgen Klier1 und Paul Leiderer1 — 1Universität Konstanz, Fachbereich Physik, Fach M676, 78457 Konstanz — 2ISSP Chernogolovka, Moskau, Russland
Messungen der Zyklotronresonanz von zweidimensionalen Elektronensystemen auf dünnen 4He-Filmen zeigen eine mit abnehmender Filmdicke zunehmende Asymmetrie der Resonanzlinie. Bisher konnte dieser Effekt noch nicht zufriedenstellend erklärt werden. Neu ist ein theoretischer Ansatz der eine Resonanzkurvenfunktion aus den Beiträgen der Fraktion freier Elektronen und der Fraktion an Substratrauhigkeiten lokalisierter Elektronen zusammensetzt [1]. Es werden neben einer Darstellung des theoretischen Modells und dessen Anwendung experimentelle Daten von Zyklotronresonanzkurven gezeigt, die bei verschiedenen 4He-Filmdicken und unter Variation anderer Parameter, wie z.B. der Elektronendichte gemessen wurden. Für die experimentellen Daten wurde eine Resonanzlinienanpassung nach obigem Modell durchgeführt und zeigt sehr gute Übereinstimmung. Weiterhin wird neben der Bestimmung der direkten Parameter wie Linienbreite und Fraktionen auch eine quantitative Analyse der Daten durchgeführt und deren Ergebnisse im Hinblick auf die im theoretischen Modell gemachten Annahmen diskutiert.
[1] J. Klier et al., J. Low Temp. Phys. 122, 451 (2001).
Gefördert durch die DFG, Forschergruppe ’Quantengase’.