Aachen T 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
T: Teilchenphysik
T 607: Kalorimetrie
T 607.6: Vortrag
Donnerstag, 13. März 2003, 11:45–12:00, SFO10
Der Pre-Prozessor im Level-1 Kalorimeter Trigger von ATLAS — •Karsten Penno1, Ralf Achenbach2, Paul Hanke3, Eike-Erik Kluge4, Karlheinz Meier5 und Klaus Schmitt6 — 1kpenno@kip.uni-heidelberg.de — 2achenbach@kip.uni-heidelberg.de — 3hanke@kip.uni-heidelberg.de — 4kluge@kip.uni-heidelberg.de — 5meierk@kip.uni-heidelberg.de — 6schmitt@kip.uni-heidelberg.de
In hochenergetischen Proton-Proton Stoß-Reaktionen ist die verlustfreie Auswahl interessanter Streu-Ereignisse eine extrem wichtige Aufgabe. Der Level-1 Kalorimeter Trigger ist eine System-Komponente, die hierzu einen entscheidenden Beitrag liefern muß. Das System nutzt Signale aus der gesamten Kalorimetrie. Die Eingangsrate von 40 MHz soll in ATLAS vom Level-1 Trigger auf 100 kHz zurückgeführt werden.
Der Pre-Prozessor im Level-1 Trigger übernimmt die Aufbereitung der analogen Eingangssignale für die Entscheidungsfindung in nachgeschalteten Prozessoren. Eine wesentliche technische Anforderung stellt die "Totzeit"-freie Bearbeitung der einlaufenden Signale dar.
Um größtmögliche Integration der elektronischen Komponenten zu erreichen, wurden wesentliche Funktionen in einem ASIC integriert. Zusammen mit kommerziellen Bauteilen ist mit Hilfe der MCM-Technologe ein System konfiguriert worden, das den gestellten Aufgaben gerecht wird. Der Vortrag beschreibt den Stand der Arbeiten, gibt Resultate aus Tests der Schlüssel-Komponenten sowie einen Ausblick in Bau und Test des Gesamtsystems.