Augsburg 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 10: Lehr- und Lernforschung III (Berichte)
DD 10.1: Vortrag
Donnerstag, 20. März 2003, 11:20–11:40, 1002
Wie vielfältig erklären Schüler und Schülerinnen Bewegungen? — •Susann Hartmann und Hans Niedderer — Institut für Didaktik der Physik, Universität Bremen
Wer Schüler und Schülerinnnen bittet Bewegungsabläufe zu erklären und sich nicht mit ihren ersten, spontanen Antworten begnügt, stößt unter Umständen auf weitere Erklärungen.
Ob sich in den Antworten von Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 wirklich vielfältige Erklärungen spiegeln, ist Gegenstand der hier vorgestellten Untersuchung mit dem Titel: Kognitive Schichten im Bereich Mechanik.
In dem Vortrag sollen Bedeutung und Ursprung der oben genannten Fragestellung sowie erste Ergebnisse dargestellt werden. Es bestehen Verbindungen zu Arbeiten in den Bereichen Lernprozessforschung, Alltagsvorstellungen und conceptual change.
In der Diskussion könnte es beispielsweise um die Frage gehen, ob Erklärungsvielfalt im Unterricht als Chance oder Gefahr gesehen wird.