Augsburg 2003 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 10: Lehr- und Lernforschung III (Berichte)
DD 10.4: Talk
Thursday, March 20, 2003, 12:20–12:40, 1002
Fachübergreifender, handlungs- und berufsorientierter Physikunterricht - Beschreibung der Kontextbedingungen an ausgewählten Hauptschulen — •Michael Späth und Manuela Welzel — Pädagogische Hochschule Heidelberg
Im Rahmen eines Dissertationsvorhabens werden die Kontextbedingungen für einen fachübergreifenden, handlungs- und berufsorientierten Physikunterricht auf individueller, unterrichtlicher und institutioneller Ebene für 11 Hauptschulen beschrieben. Untersuchungsinstrumente sind Fragebogen, Leitfaden- Interviews, Schulbegehungen und die Beobachtung einzelner Unterrichtsstunden. Ziel ist es, u.a. mit diesen Daten Möglichkeiten und Ansatzpunkte für einen fachübergreifenden, handlungs- und berufsorientierten Physikunterricht in der Hauptschule abzuleiten. Dabei werden auch Ergebnisse von Schülerbefragungen zu den Erwartungen an den Physikunterricht in der Schule im Hinblick auf eine spätere Berufsausbildung sowie von Ausbilderbefragungen in Ausbildungsberufen mit physikalischen Bezügen zu den Anforderungen an Auszubildende in Bezug auf den schulischen Physikunterricht einbezogen. Im Vortrag werden in einem konstruktivistischen Begründungsrahmen Ergebnisse der Beschreibung schulischer Kontextbedingungen vorgestellt.