Augsburg 2003 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 11: Neue Konzepte IV (Quantenmechanik)
DD 11.4: Talk
Thursday, March 20, 2003, 12:20–12:40, 1004
Quantenphysik und die Erkenntnis des Suchens und Findens — •Michaela Horstendahl — Universität Ulm Seminar für Pädagogik 89069 Ulm
In allen bisherigen fachdidaktischen Konzeptionen der Quantenphysik werden sämtliche Aussagen auf das klassisch vorgeprägte Objekt bezogen. Das Quantenobjekt wird bei diesen Argumentationen immer schon vorausgesetzt. Es hat sich in der Wissenschaftstheorie eine Denkrichtung etabliert, die nicht am Objekt ansetzt, sondern einen Schritt früher an den Möglichkeiten der Objektkonstruktion (u.a. Auyang; Bitbol; Falkenburg; Lyre; Mittelstaedt). Hier steht die experimentelle Erweiterung der Wirklichkeit in der modernen Physik im Mittelpunkt. Durch sie wird der Schwerpunkt von der Erkenntnis von Objekten, wie Kant ihn setzte, auf die Erkenntnis des Suchens und Findens bzw. der Bedingungen, unter denen sich die Erkenntnisgegenstände der exakten Wissenschaft konstituieren lassen, verlegt. Somit werden physikalische Konzepte aus allgemeinen Prinzipien des Denkens und Handelns unter Berücksichtigung der empirischen Randbedingungen und mathematischen Gegebenheiten konstruiert. Im Beitrag werden anhand eines etablierten quantenphysikalischen Experimentes die Möglichkeiten der Objektkonstruktion als fachdidaktischer Zugang zur Quantenphysik verdeutlicht.