Augsburg 2003 – scientific programme
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DD: Didaktik der Physik
DD 12: Lehr- und Lernforschung IV (Konzepte und Berichte)
DD 12.2: Talk
Thursday, March 20, 2003, 11:40–12:00, 2001
Energieentwertung als zentraler Aspekt der Energiethematik in der Sekundarstufe I - Irreversibilität und dissipative Strukturbildung in der Sekundarstufe I? — •Stefan Langsch, Volkhard Nordmeier und H. Joachim Schlichting — Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster
In den Lehrplänen für die Sekundarstufe I stellt die Energie das verbindende Element vieler Sachgebiete dar. Neben Speicherung und Entwertung wird aber vor allem der Aspekt der Energieerhaltung als wesentliche Eigenschaft der Energie vermittelt.
Nach wie vor führt jedoch der Widerspruch „Energieerhaltung - Energieverbrauch“ dazu, dass Schüler den Physikunterricht als etwas der Lebenswelt fremdes ansehen. Um diesen Wiederspruch gar nicht erst aufkommen zu lassen, sollte von vorneherein nicht nur der Aspekt der Energieerhaltung sondern auch der Aspekt der Energieentwertung als wesentliche Eigenschaft der Energie thematisiert werden.
Sobald aber auch die Energieentwertung im Vordergrund steht, lohnt es sich darüber nachzudenken, ob es nicht sinnvoll ist, auch ‚Irreversibilität‘ und ‚dissipative Strukturbildung‘ im Unterricht der Sekundarstufe I zu thematisieren.