Augsburg 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 13: Posterausstellung (Zeitangabe: Kernzeit)
DD 13.10: Poster
Donnerstag, 20. März 2003, 13:30–15:30, Physik-Flur EG
Aufgabendesign und Basismodell-orientierter Physikunterricht — •Dennis Draxler, Rüdiger Tiemann, Sebastian Labusch und Hans E. Fischer — Universität Dortmund
Aufgaben werden im Physikunterricht in vielfältigen Zusammenhängen eingesetzt und spielen eine zentrale Rolle als integrativer Bestandteil eines den Ablauf der Klassenraumaktivitäten bestimmenden Unterrichtsskripts. Unterrichtsskript und Aufgaben bedingen einander. Das Design neuer Physikaufgaben ist somit kein Selbstzweck, sondern dient der Veränderung bestehender Unterrichtspraxis.
Im Rahmen des vorgestellten Promotionsvorhabens werden Aufgaben zur Unterstützung von Lernprozessen auf Grundlage der Oserschen Basismodelltheorie entwickelt, nach fachlichen Kriterien analysiert und zu größeren Aufgabenmodulen zusammengefasst. In einer Laborstudie wird zunächst der Umgang von Schülerinnen und Schülern mit solchen Aufgabenmodulen untersucht. In einer Interventionsstudie wird dann der Einfluss eines Basismodell-orientierten Unterrichtsdesigns und Basismodell-orientierter Physikaufgaben auf die Motivation und die Leistung von Schülerinnen und Schülern untersucht. Zur Evaluation der Intervention werden Test- und Videodaten herangezogen.