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Augsburg 2003 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 13: Posterausstellung (Zeitangabe: Kernzeit)

DD 13.21: Poster

Thursday, March 20, 2003, 13:30–15:30, Physik-Flur EG

Naturphaenomene zur Motivationsfoerderung im Physikunterricht — •Ralf Juette — Goethestr. 44, 34119 Kassel

Wuerde man dem glauben, was sich Eltern und Lehrer auf Elternsprechtagen sagen, kaeme man zu der Ueberzeugung, dass Lernerfolg allein eine Sache der Lernmotivation sei: "Er koenne das ja alles, wenn er wollte..." Motivation scheint hier die Loesung aller Schwierigkeiten kognitiver Aneignungsprozesse zu sein, die sich mit Leichtigkeit ueberwinden laesst. Dem liegen gleich mehrere Missverstaendnisse zugrunde: Angefangen von der kollektiven Illusion, dass alle sehr gut sind und alles koennten bis zur Vorstellung, dass Motivation eine Zustandsbesonderheit des Lerners sei, die von aussen durch Lehrer oder Eltern beliebig induzierbar ist. Auch wenn nicht jeder Schueler durch Motivation zu sehr guter Leistung faehig ist, so schoepft ein motivierter Schueler sein Leistungsvermoegen erheblich besser aus als ein unmotivierter. Besonders effektiv erscheint mir eine Lernmotivation, bei der der Anreiz im Lerngegenstand liegt. Diese Form von Lernmotivation kann zu selbstinitiierten Lernen fuehren, bei dem es auch zur tieferen Bearbeitung des Lernstoffes kommt. Bei dem Seminar moechte ich einige Naturphaenomene vorstellen, die mir geeignet scheinen eine Motivation im obigen Sinne zu generieren. Die Beispiele werden voraussichtlich aus dem Gebiet der Waermelehre stammen.

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