DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Augsburg 2003 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

DD: Didaktik der Physik

DD 13: Posterausstellung (Zeitangabe: Kernzeit)

DD 13.5: Poster

Donnerstag, 20. März 2003, 13:30–15:30, Physik-Flur EG

Ein Methodikseminar zur Strömungsdynamik und nichtlinearen Physik? - Ein Versuch — •Korneck Friederike — Institut für Didaktik der Physik, J.W.Goethe-Universität Frankfurt/M.

Im Rahmen des Workshops „Nichtlineare Physik, Bildung und Kompetenzsteigerung von Schülern“ auf der letztjährigen DPG-Tagung, wurde von den Teilnehmern u.a. bemängelt, dass die nichtlineare Physik zwar in einigen neueren Lehrplänen berücksichtigt sei, viele Lehrerinnen und Lehrer aber in Hinblick auf einen eigenen Unterricht zu diesem neuen Thema sehr verunsichert sind und sich als inkompetent empfinden.

Es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, Lehrerinnen und Lehrer für das Thema „nichtlineare Physik“ zu gewinnen: Zum einen muss das Themengebiet den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern in ihrer Ausbildung nahe gebracht werden. Zum anderen müssen ihnen konkrete Hilfen an die Hand gegeben werden, wie z.B. kleinere ausgearbeitete Module zu einzelnen Themen der nichtlinearen Physik, die dann flexibel eingesetzt werden können.

Dieser Beitrag stellt ein Seminar an der Universität Frankfurt/M. vor, in dem Studierende einzelne Stationen eines Lernzirkels erarbeiten. Basis dieser Arbeit ist eine bestehende Unterrichtsreihe zur Strömungsdynamik und nichtlinearen Physik.

Damit soll auch ein Beitrag zur Diskussion um die Gestaltung unserer fachdidaktischen Veranstaltungen geleistet werden. Eine Schwierigkeit des Konzepts ist z.B. der Spagat zwischen dem eigenen Lernen der neuen fachlichen Inhalte einerseits und dem Reflektieren dieser Inhalte und dem Entwickeln von Unterrichtsmaterialien andererseits.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2003 > Augsburg