Augsburg 2003 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 16: Neue Medien III (Messwerterfassung)
DD 16.4: Talk
Friday, March 21, 2003, 12:20–12:40, 1002
Multimediale Aufgaben im Physikstudium — •Maria-Elisabetta Berbenni-Bitsch, Bodo Eckert und Hans-Jörg Jodl — Fachbereich Physik, Universität Kaiserslautern, 67663 Kaiserslautern
Aufgaben zu einer Übung „Einführung in die Physik“ sind seit langem bekannt und haben ihren berechtigten Platz in der Lehre. Bei diesen konventionellen Aufgaben handelt es sich typischerweise um „Rechenaufgaben“. Als Ergänzung dazu haben wir im Rahmen unseres Fernstudiums FiPS (http://www.fernstudium-physik.de/) multimediale Übungen mit sinnvollen Zielen entwickelt und seit drei Jahren Erfahrungen damit gesammelt. Unterschiedliche Typen von Medien kommen dabei zum Einsatz: Freihandversuche, Simulationen (z. B. Physlets), Messvideos und interaktive Bildschirmexperimente (IBEs). Hier werden vier Beispiele aus folgenden Themengebieten vorgestellt: Messen und Fehlerrechnung, Trägheitsmoment, Faradaysches Induktionsgesetz und magnetische Hysterese.