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DD: Didaktik der Physik
DD 19: Neue Konzepte VI (Lernumgebungen)
DD 19.1: Vortrag
Freitag, 21. März 2003, 14:20–14:40, 1004
Computerunterstützter Zugang zu Statistischer Physik und Thermodynamik — •Susanne Metzger und Rainer Müller — TU Braunschweig, Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften, Abteilung Physik und Physikdidaktik, Pockelsstraße 11, 38106 Braunschweig
Thermodynamische Vorgänge begegnen uns täglich: der Spiegel im Bad beschlägt beim Duschen, die Tasse Kaffee wird kalt, das Auto fährt dank Wärmekraftmaschine und vieles mehr. Für die Beschreibung dieser Phänomene wird meist nur auf makroskopische Begriffe wie Temperatur und Druck zurückgegriffen, so dass die Thermodynamik völlig unverbunden neben den Konzepten der Mechanik steht. Das ist insbesondere deshalb schade, da es heute möglich ist, die mikroskopische Bewegung sehr vieler Teilchen mit Hilfe von Computersimulationen sichtbar zu machen und daraus über die Statistische Physik die makroskopisch beobachtbaren Phänomene herzuleiten und zu erklären. Da Computersimulationen auch in Industrie und Forschung eine immer größere Rolle spielen (Crash-Tests, Berechnung von Risiken im Bankengeschäft), bietet dieser Zugang zugleich die Möglichkeit, den Schülern einen Fächer übergreifenden Bezug zum Berufsleben aufzuzeigen.