Augsburg 2003 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 2: Neue Konzepte II (Vorschl
äge zu Curricula)
DD 2.4: Talk
Wednesday, March 19, 2003, 15:20–15:40, 1001
Didaktische Rekonstruktion eines physikalischen Praktikums für Physiker — •Knut Neumann1, Dieter Schumacher1 und Manuela Welzel2 — 1Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf — 2Pädagogische Hochschule Heidelberg
Die Anforderungen an physikalische Praktika als Bestandteil der Ausbildung von Physikern haben sich deutlich verändert. Im Rahmen der vorgestellten Arbeit wird durch einen iterativen Prozess auf Grundlage des Modells der Didaktischen Rekonstruktion ein neues Physikalisches Praktikum für Physiker entwickelt. In einem ersten Iterationsschritt wurde durch Befragungen erhoben, welche Ziele und Inhalte Lehrende und Lernende mit dem physikalischen Praktikum verbinden. Anhand der Vorgaben, die aus den Ergebnissen dieser Erhebungen und der aktuellen Lernprozessforschung resultieren, wurde das Praktikum an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf neu strukturiert und zunächst für einen inhaltlichen Teilbereich implementiert. Abschliessend wurde untersucht, inwieweit die Vorgaben umgesetzt werden konnten. Im Vortrag werden die formulierten Vorgaben, die Struktur des neuen Praktikums, sowie die Ergebnisse der durchgeführtem Untersuchung vorgestellt. Mögliche Modifikationen im zweiten Iterationsschritt werden zur Diskussion gestellt.