Augsburg 2003 – scientific programme
Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help
DD: Didaktik der Physik
DD 22: Workshop Multimedia
DD 22.1: Talk
Saturday, March 22, 2003, 09:00–09:30, Physik-Praktikum
Bestimmung der Erdmasse mit Interaktiven Bildschirmexperimenten: Ein Beispiel für neue Aufgaben zum Lernen von Physik — •Jürgen Kirstein — Technische Universität Berlin, Institut für Atomare Physik und Fachdidaktik, Hardenbergstr. 36, 10623 Berlin
Der sinnvolle Einsatz von Multimedia zum Lehren und Lernen von Physik wird an Lernaufgaben erkennbar, die mit anderen Mitteln (etwa auf Papier) so nicht gestaltbar wären. Sie beziehen die spezifischen didaktischen Vorteile neuer Medien ein. Einer dieser Vorteile liegt in der Eigenschaft der Interaktivität. Sie erlaubt es, Handlungen in den Lernprozess einzubeziehen, die in der Realität nicht stattfinden könnten. Im IBE lassen sich dann auch - durch die fotografische Darstellung - Situationen für das Physiklernen erschließen, die im Unterricht in der Regel nicht zugänglich sind, jedenfalls nicht im Rahmen von lernerorientierten, selbststeuerbaren Lernaktivitäten. Am Beispiel des Themas „Bestimmung der Erdmasse“ wird das Konzept diskutiert.