DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Augsburg 2003 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Downloads | Help

DD: Didaktik der Physik

DD 22: Workshop Multimedia

DD 22.1: Talk

Saturday, March 22, 2003, 09:00–09:30, Physik-Praktikum

Bestimmung der Erdmasse mit Interaktiven Bildschirmexperimenten: Ein Beispiel für neue Aufgaben zum Lernen von Physik — •Jürgen Kirstein — Technische Universität Berlin, Institut für Atomare Physik und Fachdidaktik, Hardenbergstr. 36, 10623 Berlin

Der sinnvolle Einsatz von Multimedia zum Lehren und Lernen von Physik wird an Lernaufgaben erkennbar, die mit anderen Mitteln (etwa auf Papier) so nicht gestaltbar wären. Sie beziehen die spezifischen didaktischen Vorteile neuer Medien ein. Einer dieser Vorteile liegt in der Eigenschaft der Interaktivität. Sie erlaubt es, Handlungen in den Lernprozess einzubeziehen, die in der Realität nicht stattfinden könnten. Im IBE lassen sich dann auch - durch die fotografische Darstellung - Situationen für das Physiklernen erschließen, die im Unterricht in der Regel nicht zugänglich sind, jedenfalls nicht im Rahmen von lernerorientierten, selbststeuerbaren Lernaktivitäten. Am Beispiel des Themas „Bestimmung der Erdmasse“ wird das Konzept diskutiert.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2003 > Augsburg