Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
DD: Didaktik der Physik
DD 3: Lehr- und Lernforschung I (empirische Untersuchungen)
DD 3.5: Vortrag
Mittwoch, 19. März 2003, 12:40–13:00, 1002
Zum Verständnis der Newtonschen Mechanik bei Studienanfängern - der Test ‚Force Concept Inventory (FCI)‘ — •Christian Kautz1, Günther Kurz2 und Raimund Girwidz3 — 1TU Hamburg-Harburg — 2FH Esslingen - HS für Technik — 3PH Ludwigsburg
Das Force Concept Inventory (FCI) ist ein in den U.S.A. weit verbreiteter Test, der an Schulen und Hochschulen zur Bestimmung des qualitativen Verständnisses der Newtonschen Mechanik sowie zur Messung des Lernzuwachses in verschiedenen Lernorganisationen verwendet wird.
Am Übergang Schule/Hochschule wurde der Test in deutscher Übersetzung als Eingangstest in Studiengängen der FH Esslingen und der U Würzburg durchgeführt. Die Ergebnisse an der Fachhochschule zeigen nur geringe Unterschiede zwischen den beiden Gruppen der Studienzugangsqualifikationen ‚Allgemeine Hochschulreife‘ und ‚Fachhochschulreife‘, jedoch bei Abiturienten eine deutliche Abhängigkeit vom Kurswahlverhalten ‚Physik‘ in der Sekundarstufe II. Studierende in physiknahen Studiengängen an der Universität erzielten deutlich bessere Ergebnisse.
Ein Vergleich mit Ergebnissen aus den U.S.A. zeigt, dass die relative Schwierigkeit der einzelnen Aufgaben in beiden Ländern nahezu gleich ist. Darüber hinaus ergeben erste Untersuchungen des Lernzuwachses Werte, wie sie auch in traditionellen Lehr/Lernorganisationen in den U.S.A. gemessen wurden.