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Augsburg 2003 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Lehr- und Lernforschung II (empirische Untersuchungen)

DD 4.1: Talk

Wednesday, March 19, 2003, 14:20–14:40, 1002

Förderung von Lernemotionen - eine Interventionsstudie — •Matthias Laukenmann und Christoph von Rhöneck — Abteilung für Physik, Pädagogische Hochschule, 71602 Ludwigsburg

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Emotionale und kognitive Aspekte des Lernens“ (ECOLE) wurde ein Unterrichtskonzept zur Einführung in die Elektrizitätslehre entwickelt, das die Bedeutung sowohl kognitiver als auch emotionaler Aspekte für die erfolgreiche Gestaltung von Lernprozessen berücksichtigt: Wahlmöglichkeiten, eigenverantwortliches, handlungsorientiertes und kooperatives Arbeiten, Fehlertoleranz und Bezug zur Erfahrungswelt sollen Autonomie und Kompetenzerleben und damit das emotional positive Erleben des Unterrichts fördern. Ein weiteres Element ist die Unterscheidung einer lernorientierten Erarbeitungsphase von einer leistungsorientierten Übungsphase. Das Konzept wurde in zehn Schulklassen (Klassenstufe 8) aller weiterführenden Schularten unterrichtet (Treatmentgruppe), acht Parallelklassen bilden die Kontrollgruppe. Mit Tests, Befragungen und Videoaufnahmen wurden der Verlauf des Unterrichts, kognitive, affektive und soziale Faktoren sowie die Leistungsentwicklung erfasst. Durch multivariate Analysen wird untersucht, ob die Lernemotionen wie gewünscht beeinflusst und nachhaltige Lernfortschritte erzielt werden. Erste Ergebnisse deuten auf bessere Leistungen in der Treatmentgruppe hin. Dieses und weitere Resultate der Untersuchung werden vorgestellt und diskutiert.

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