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DD: Didaktik der Physik
DD 4: Lehr- und Lernforschung II (empirische Untersuchungen)
DD 4.2: Vortrag
Mittwoch, 19. März 2003, 14:40–15:00, 1002
Das Wissenschaftsverständnis von GrundschullehrerInnen und dessen Änderung durch Lehrerfortbildung — •Johannes Günther1, Patricia Grygier1, Ernst Kircher1, Claudia Thoermer2 und Beate Sodian2 — 1Didaktik der Physik, Universität Würzburg — 2Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie, Universität München
Ausgehend von neueren Ergebnissen der Entwicklungspsychologie wird im DFG-Projekt „Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule“ die Hypothese untersucht, dass durch ein adäquates Wissenschaftsverständnis das Lernen naturwissenschaftlicher Inhalte generell gefördert wird. Daher ist ein wichtiges Ziel des Projekts, relevante wissenschafts- und erkenntnistheoretische Aspekte in den Sachunterricht der Grundschule zu implementieren. Um diese Aspekte kompetent im Unterricht umsetzen zu können, ist es allerdings notwendig, dass auch die GrundschullehrerInnen über adäquate epistemologische Vorstellungen verfügen.
Im Rahmen des Projekts wurde daher eine Interviewstudie zum Wissenschaftsverständnis von GrundschullehrerInnen durchgeführt. Außerdem wird untersucht, wie das Wissenschaftsverständnis im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung gefördert werden kann, bei der die LehrerInnen an der Entwicklung von geeigneten Curriculummaterialien selbst beteiligt sind. Neben einem halbstrukturierten Interview werden auch Begriffsnetze (Concept maps) verwendet, um Änderungen des Wissenschaftsverständnisses der LehrerInnen zu evaluieren. Instrumente und erste Ergebnisse dieser Studien werden vorgestellt.