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Augsburg 2003 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 4: Lehr- und Lernforschung II (empirische Untersuchungen)

DD 4.3: Talk

Wednesday, March 19, 2003, 15:00–15:20, 1002

Lernen durch Experimentieren in Wärmelehre — •Eva Ruffing, Martin Hopf und Hartmut Wiesner — Lehrstuhl für Didaktik, Universität München, Schellingstr. 4, 80799 München

Der Physikunterricht nimmt auf der Beliebtheitsskala der Schülerinnen und Schüler immer wieder einen der letzten Plätze ein. Beanstandet werden mangelnder Alltagsbezug und zu wenige Experimente. Vorgestellt wird eine Methode um dem entgegen zu wirken: Schülerinnen und Schüler werden mit experimentellen Problemen zur Wärmelehre aus einem realistisch gewählten Kontext konfrontiert. Um die Lernenden zu zwingen auf bereits gelernte physikalische Konzepte zurückzugreifen, sind die Aufgaben so gestellt, dass sie zunächst allgemein bearbeitet werden müssen. Anschliessend gestellte speziellere Aufgaben können sie dann sofort lösen und ihr zuvor gewonnenes Wissen anwenden. In Vor- und Nachtests werden Wissen, Kompetenzerleben, Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeiterwartung aller Jugendlichen erhoben. Erste Ergebnisse einer ausführlichen Erprobung werden präsentiert.

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