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Augsburg 2003 – scientific programme

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DD: Didaktik der Physik

DD 5: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht I (Experimente u.a.)

DD 5.3: Talk

Wednesday, March 19, 2003, 12:00–12:20, 1004

Einführung der Wellenlehre mit Hilfe eines Kontrabasses — •Hans-Otto Carmesin — Hohenwedeler Weg 136, 21682 Stade — Gymnasium Athenaeum, Harsefelder Str. 40, 21682 Stade — Fachbereich Physik, Universität Bremen, 28334 Bremen

Um die Wellenlehre mit einfachen Mitteln einzuführen, ging ich vom Kontrabass aus. Die Schüler sahen die Bewegung der Saite, beobachteten die Sinusform und erkannten die Wellenlänge l. Sie nahmen die Periodendauer T hörend durch Vergleich mit einem Tongenerator wahr. So entdeckten sie die Proportionalität von l und T. Den konstanten Quotienten identifizierten sie als eine Geschwindigkeit und vermuteten die Schnelle, das führte zum kognitiven Konflikt. Diesen klärten sie mit einem Schülerexperiment auf. Anschließend entwickelten sie die Wellengleichung. Ich berichte über einen Unterrichtsversuch sowie Erfahrungen mit einem Grund- und einem Leistungskurs.

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