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Augsburg 2003 – wissenschaftliches Programm

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DD: Didaktik der Physik

DD 8: Astronomie II

DD 8.3: Vortrag

Mittwoch, 19. März 2003, 15:00–15:20, 2001

Ein von Astronomie gestaltetes Gesprächsforum wirbt für Naturwissenschaft in der Schule — •R. Szostak — Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster

Die PISA-Studie hat gezeigt, dass dem Interesse der Eltern an den in der Schule zu vermittelnden Bildungsinhalten große Bedeutung zukommt. Dieses Interesse kann nachhaltig gefördert werden, wenn an Tagen der Offenen Tür Gespräche zwischen Lehrern und Eltern über diese Ziele und Inhalte in einem spezifisch attraktiven Ambiente zustande kommen. Als eine geradezu ideale Gestaltung eines solchen Ambientes hat sich die Präsentation eines Foucaultschen Pendels im besucherintensiven Bereich des Schulgebäudes herausgestellt, da dieses ästhetische Experiment die Blicke auf sich lenkt und dadurch zwanglos zu spontanen und engagierten Gesprächen einlädt. Wichtig ist, dass dieses Pendel von den Schülern selbst aufgebaut werden kann, dass es den ganzen Tag schwingt und dass die Drehung der Pendelebene überzeugend in kurzweiliger Form verfolgt werden kann. Ein speziell für Schulen entwickeltes Pendel, das alle diese Eigenschaften in sich vereint, ist bereits in zahlreichen Schulen in dieser Funktion verwirklicht. Weitere begleitende Materialien zur Astronomie erhöhen die inhaltliche Attraktivität.

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