Augsburg 2003 – scientific programme
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PV: Plenarvorträge
PV VI
PV VI: Plenary Talk
Thursday, March 20, 2003, 14:00–14:55, 1002
Geschichte und Didaktik in einem technisch-/naturwissenschaftlichen Museum - Mythos contra Aufklärung? — •Jürgen Teichmann — Deutsches Museum München
Ob Mythen „Archetypen“ der Seele formulieren (C.G. Jung) oder auch nur neben dem rationalen Wissen als Teil der Humanität nötig werden (L. Kolakowski) - sie sind sicher bei freundschaftlicher, spontaner, emotionaler „Begegnung“ immer vorhanden. Wie weit darf man sie dazu nutzen? Etwa einen „Otto-Hahn-Tisch“ im Deutschen Museum München als Nukleus der Kernspaltung 1938 vorführen, auch wenn das falsch ist? Transformiert man den Begriff Mythos über „Alltagsmythos“ und „Aura“ zu „Zeichenhaftigkeit“ herunter, ist das ein wesentliches und stark manipulierbares Element jeder unmittelbaren Wirkung (von der „öffentlichen“ Wissenschaft, über Alltagsgeschichte und Werbung bis hin zum privaten Bereich). Beispiele, die auch didaktisch nutzbar sind, werden vorgeführt.