DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2003 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe

LTD: Lehrertage Dresden

LTD II: HV II

LTD II.1: Hauptvortrag

Freitag, 28. März 2003, 10:30–11:15, HSZ/04

Lernen durch Experimentieren — •Manfred Euler — Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel

In naturwissenschaftlichen Lern- und Erkenntnisprozessen spielt das Verhältnis von Theorie und Empirie eine entscheidende Rolle. Im derzeitigen Unterricht sprechen alle Evidenzen dafür, dass die Balance zu Gunsten der Fakten- und Wissensorientierung verschoben ist, während der Kernbereich naturwissenschaftlicher Methodik, die adäquate Verschränkung des Experimentierens mit der Theoriebildung, zu kurz kommt. Unter welchen Bedingungen kann man erwarten, dass Schülerinnen und Schüler durch Experimente lernen? Dieser Frage wird aus unterschiedlichen Perspektiven nachgegangen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2003 > Dresden