Dresden 2003 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Downloads | Hilfe
TT: Tiefe Temperaturen
TT 14: Postersitzung III (Neue u. unkonventionelle Supraleiter, Anwendungen der Supraleitung, Dünne Schichten, JJs und SQUIDs, Schwere Fermionen, Kondo-Systeme)
TT 14.24: Poster
Mittwoch, 26. März 2003, 14:30–19:00, P2c
Niederfrequentes Rauschverhalten intrinsischer Josephson-Kontakte in TBCCO-Mesas — •Jens Scherbel, Michael Mans und Paul Seidel — Institut für Festkörperphysik, Helmhotzweg 5, 07743 Jena
Das niederfrequente Rauschverhalten der intrinsischen Josephson-Kontakte in TBCCO-Mesas wurde bei unterschiedlichem Speisestrom und einer Betriebstemperatur von 4,2 K untersucht. Die 3 µm x 3 µm breiten Mesas wurden mittels Ionenstrahlätzen aus gesputterten TBCCO(2212) Filmen hergestellt. Ab bestimmten Speiseströmen konnte ein deutliches telegrafenähnliches Rauschsignal mit zwei festen Plateaus beobachtet werden, deren gemittelte Zeitkonstanten mit höheren Speiseströmen des Mesas stark abnahmen, wobei jedoch die absolute Rauschamplitude konstant blieb. Mit der Anzahl der in den resistiven Zustand geschalteten Josephson-Kontakte ergeben sich weitere stabile Rauschplateaus einhergehend mit einer starken Reduktion der entsprechenden Zeitkonstanten. Das sowie die Form der spektralen Leistungsdichte des Gesamtrauschens zeigen deutlich das Vorhandensein und die Entwicklung von Ladungsfallen innerhalb der Josephson-Kontaktbarrieren ähnlich denen, wie sie in sub-µm Korngrenzenbrücken auf der Basis des Hochtemperatursupraleiters YBCO von Herbstritt et al. (APL 78, S.955, 2001) beobachtet und beschrieben wurden.
Diese Arbeit wurde gefördert durch die DFG (Projekt-Nr. SE664/10-1)